Mit uns können Sie Pakete bis 30 kg in unterschiedlichen Grössen versenden. Diese stellen wir Ihrer Empfängerin oder Ihrem Empfänger in der Schweiz bis am Abend des Folgetags zu. Es sei denn, Sie entscheiden sich für eine andere Zustelloption.
Mit interessanten Zusatzoptionen gestalten Sie die Zustellung so, dass sie exakt zu Ihren Empfängerinnen und Empfängern passt.
Ohne Zeitangabe erreicht Ihre Sendung die Empfängerin oder den Empfänger jeweils bis spätestens am Abend des folgenden Werktags. Wollen Sie selber bestimmen, bis wann Ihre Sendung ankommt? Das ist möglich.
Wir liefern Ihre Sendung je nach Wunsch am nächsten Tag wie folgt aus:
Sobald sich die Sendung in unserer Hand befindet, erhalten Sie und Ihre Empfängerin oder Ihr Empfänger eine erste Auftragsbestätigung per E-Mail und/oder SMS. Bis zur erfolgreichen Zustellung folgen weitere Benachrichtigungen.
Diese Benachrichtigungen können Sie individuell einstellen und mit einem Co-Branding versehen.
Sobald wir Ihre Sendung übernommen haben, können Sie die Pakete jederzeit im Kundenportal über «Track & Trace» verfolgen. So wissen Sie rund um die Uhr, wo sich Ihre Pakete gerade befinden.
Bei der Zustellung haben Sie die Wahl zwischen zwei Übergabearten:
1. Zustell-Deponierung ohne Empfangsbestätigung
Diese Art empfehlen wir, wenn Ihre Empfänger schwer erreichbar sind, die Sendungen aber trotzdem gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen möchten. In diesem Fall deponieren wir Ihre Sendung ohne persönliche Bestätigung oder wir übergeben sie einer vordefinierten Person.
2. Persönliche Übergabe mit Identitätsprüfung
Vielleicht möchten Sie, dass sich Ihre Empfänger entsprechend ausweisen. In Ihrem Namen überprüfen wir bei der Auslieferung die Identität, bevor wir die Sendung aushändigen.
Unsere ökologischen Umweltboxen bieten einen besseren Schutz als herkömmliche Kartonschachteln. Die Umweltboxen werden versandsicher mit Steckplomben und einem Identifikationscode versehen. Zudem scannen wir Ihre Umweltbox an allen Touchpoints ein, sodass sie jederzeit in Quasi-Echtzeit nachverfolgt werden kann.
Paketretouren können kompliziert, aufwendig und nervig sein. Das geht auch anders. Bei der Auslieferung von Paketen nehmen wir Retoursendungen gerne mit. Das ist praktisch für Sie und für Ihre Kundinnen und Kunden.
Mit einer Mehrpaket-Sendung (MPS) erteilen Sie einen Sendeauftrag für mehrere Pakete an ein und dieselbe Person. In Ihrem Auftrag holen wir die Pakete an unterschiedlichen Standorten ab und liefern sie an eine einzige Empfängeradresse aus.
Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern liefern wir Ihre Pakete in über 195 Ländern aus. Es spielt also gar keine Rolle, ob Ihre Empfängerin oder Ihr Empfänger in der Schweiz sitzt oder nicht.
Abmessung und Gewicht
Paket
Max. Gewicht
30.00 kg
Max. Gurtmass
250.00 cm
Max. Länge
150.00 cm
Sperrgut-Paket
Max. Gewicht
31.50 kg
Max. Gurtmass
400.00 cm
Max. Länge
250.00 cm
Berechnung Gurtmass
Gurtmass = Paketumfang + Paketlänge
Bis 15 Minuten vor Zustellung können Ihre Empfängerinnen und Empfänger die Zustellbedingungen ändern. Beispielsweise den Liefertag oder die Lieferadresse. Es ist also machbar, dass die Sendung ins Büro, zu Nachbarn oder an ein Feriendomizil geliefert wird.
Falls bei der ersten Zustellung niemand erreichbar ist, hinterlassen wir per E-Mail und/oder SMS eine Benachrichtigung und hinterlegen eine Zustellkarte im Briefkasten. Damit können die Empfängerinnen und Empfänger Präferenzen für eine neue Zustellung angeben.
Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Darum sind für «Planzer Paket» Fahrerinnen und Fahrer unterwegs, die bei Ihren Empfängerinnen und Empfänger einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dazu durchlaufen diese eine fünftägige Ausbildung mit Prüfung und Zertifikat.
Da unsere Fahrerinnen und Fahrer keine anderen Tätigkeiten wie zum Beispiel das Beladen der Fahrzeuge ausführen, können sie sich zu 200% auf die Zustellung Ihrer Pakete konzentrieren. Und unser hauseigener Waschservice reinigt die Arbeitskleidung regelmässig.
Ihre Anliegen als Kundin, Kunde, Empfängerin oder Empfänger sind für uns zentral. Darum unterhalten wir eine Zentrale für Kundenanliegen. Hier beantworten wir Ihre Fragen und nehmen allfällige Abklärungen vor.
Das Besondere: Wir haben keine 0900er-Hotline mit Tonband, sondern Sie haben direkt einen unserer freundlichen und kompetenten Mitarbeitenden am Telefon.
Zentrale für Kundenanliegen
Sie erreichen uns telefonisch oder per Mail an service@planzer-paket.ch von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr.
Deutsch | 044 438 50 40 |
Französisch | 021 821 02 02 |
Italienisch | 091 611 54 84 |
Englisch | 044 438 50 40 |
Anfragen für Offerten: verkauf@planzer.ch
700 000 Unternehmen, 3,8 Mio. Privathaushalte, 26 Kantone – die Schweiz bietet so manche Herausforderung für eine pünktliche Paketzustellung. Darum unterhalten wir ein schweizweites Netzwerk mit zehn Bahncentern und transportieren Ihre Sendungen über Nacht mit der umweltfreundlichen Güterbahn in die Zielregion – stau- und witterungsunabhängig. Die sogenannte letzte Meile bis zur Haustür Ihrer Empfängerin oder Ihres Empfängers legen wir mit unseren Paketfahrzeugen im Originalauftritt von «Planzer Paket» zurück.
Grafik nach links wischen (←), um den weiteren Prozess anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr über unseren Lieferprozess und die «letzte Meile» in unserem Video auf unserem Youtube-Kanal.
Automatisierter Informationsfluss
Bei uns laufen Pakete und Daten parallel. Dazu setzen wir Technologien der neusten Generation ein. Zum Beispiel binden wir Ihr ERP-System über eine EDI-Schnittstelle an unsere Logistiksoftware an.
Über unser Kundenportal verwalten und bewirtschaften Sie Ihre Aufträge bequem online oder verfolgen über «Track & Trace» den Weg Ihrer Sendungen.
Dynamische Tourenplanung dank Algorithmus
Zusammen mit dem Fraunhofer-Institut haben wir einen Algorithmus entwickelt, der unsere Touren automatisch und dynamisch plant. Im Lauf des Tages sammelt er Daten von unseren Kunden und Empfängern, etwa die gewünschten Abhol- oder Zustellfenster oder den Zustellort, und konsolidiert diese um Mitternacht.
Mit diesen Daten wird die Tour dynamisch berechnet und zusammengestellt, damit unsere Fahrerinnen und Fahrer die Pakete pünktlich ausliefern. Je mehr Paketvolumen vorliegt, desto genauer wird der Algorithmus.
Tipp: Lesen Sie für weitere Informationen zu diesem Thema unsere Geschichte «Künstliche Intelligenz? Aber natürlich!»
«Plug & Planzer Paket» ist so einfach, wie es klingt: Sie installieren das Plugin in Ihrer E-Commerce-Lösung – ab jetzt können Sie mit Ihrem Online-Shop Pakete bis 30 kg über unseren Paketservice versenden. Wir holen Ihre Pakete täglich an Werktagen nach Vereinbarung ab.
Planzer Paket ist genau das, was Sie für Ihren Online-Shop brauchen: schnelle Abholung, pünktliche Auslieferung, freundlicher Endkundenkontakt, einmaliges Empfangserlebnis.
Hier gibt’s eine 360°-Ansicht des Innenraums eines unserer Paketfahrzeuge.